Skip to main content

Louis by Thomas Martin eröffnet

Pop up Restaurant in der Hamburger Hafen-City

Herzstück des Restaurants ist ein über fünf Meter langer Massivholztisch
Herzstück des Restaurants ist ein über fünf Meter langer Massivholztisch
Chef de Cuisine Thomas Martin mit seinen Sous Chefs Rüdiger Mehlgarten und Tobias Haas.  v.l.n.r.: Tobias Haas, Thomas Martin, Rüdiger Mehlgarten
Chef de Cuisine Thomas Martin mit seinen Sous Chefs Rüdiger Mehlgarten und Tobias Haas. v.l.n.r.: Tobias Haas, Thomas Martin, Rüdiger Mehlgarten
Die ebenfalls neu gestaltete "Louis Bar"
Die ebenfalls neu gestaltete "Louis Bar"
Ceviche vom Loup, Zitrone, Avocado, Koriander
Ceviche vom Loup, Zitrone, Avocado, Koriander

HAMBURG. Das Louis – by Thomas Martin ist eröffnet und präsentiert weltoffene Küche mit regionalen Einflüssen. Bis voraussichtlich Ostern 2018 gastieren der Zwei-Sternekoch und sein Team in der Hamburger HafenCity. Sie nutzen die temporäre Schließung des Jacobs Restaurant aufgrund der aktuellen Sanierungsarbeiten in der Küche des Hotels Louis C. Jacob an der Elbchaussee, um mit Neuem zu überraschen. Das Louis – by Thomas Martin befindet sich direkt neben der Elbphilharmonie in den Räumlichkeiten des zuvor als Eventfläche genutzten Salon Privé im Kaiserkai 69, unter dem ebenfalls zur Jacob-Familie gehörenden CARLS. Diese Bindung zeigt sich auch in der Namensgebung, denn die Firmierungen beider Restaurants gehen zurück auf Louis Carl Jacob, dem Gründer des Hotel Louis C. Jacob.

„Ich freue mich, dass mein Team, allen voran meine Sous Chefs Tobias Haas und Rüdiger Mehlgarten, in unserem Pop-up-Restaurant ‚Louis – by Thomas Martin‘ die Gelegenheit haben, kreative, neue Gerichte zu zaubern. Was schmeckt, schmeckt! Hier können wir ein wenig verrückt sein“, macht Thomas Martin neugierig. Er beruhigt: „Natürlich trägt auch die Küche im Louis meine Handschrift. Zu Ostern werden wir wie gewohnt wieder im Jacobs Restaurant unsere Gäste mit produktorientierter, französischer Küche verwöhnen.“

Wie auch im Jacobs Restaurant an der Elbchaussee legen große Fensterfronten den Blick auf die Elbe frei und vermitteln hanseatisches Flair. Blaue und goldene Farben, große Kronleuchter und edles Mobiliar sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente. Die Wände zieren Leinwände mit Motiven vom Gut Haidehof am Rande von Wedel. Sie zeigen, wie Thomas Martin sein Gemüse vom eigenen Acker bestellt, denn der Sternekoch und sein Team legen Wert auf regionale Produkte. Herzstück des Restaurants ist ein über fünf Meter langer Massivholztisch der Tischmanufaktur Holzwerk-Hamburg an dem die Gäste zusammen speisen. Das Thema Geselligkeit ist ein zentrales Element des Pop-up-Restaurants, denn serviert wird nach dem „Sharing-Prinzip“. Die Gäste bestellen mehrere Portionen, die zwischen 14 Euro und 18 Euro variieren und teilen sich diese.

Für einen Apéritif oder einen lockeren Ausklang des Abends, zum Beispiel nach dem Besuch eines Konzertes in der Elbphilharmonie, bietet die ebenfalls neu gestaltete ‚Louis Bar‘ direkt neben dem Restaurant eine attraktive Champagner- und Longdrink-Karte. Das Interieur ist eine Hommage an Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin, die nach dem Tod ihres Mannes die Champagnermarke Veuve Clicquot zu weltweitem Ruhm führte.
Das „Louis – by Thomas Martin“ auf einen Blick
•    Pop-up-Restaurant inklusive Bar
•    Adresse: Am Kaiserkai 69, 20457 Hamburg  (Eingang über die CARLS Brasserie)
•    28 Plätze
•    Chef de Cuisine: Thomas Martin
•    Sous Chefs: Rüdiger Mehlgarten und Tobias Haas
•    Restaurantleiter: Niklas Griffin
•    Chef-Sommelier: Torsten Junker
•    Öffnungszeiten: Täglich, 17:00 bis 01:00 Uhr (Küche bis 21:30 Uhr, Bar bis 01:00 Uhr)
•    Weitere Infos und Reservierung: www.louisrestaurant.dereservation@remove-this.louisrestaurant.de

Latest News

Anniversary

70 years of Schlosshotel Kronberg

A hotel legend celebrates its birthday - numerous activities to mark the anniversary

Jacobi No. 1

Lukas Jakobi develops bread

Düsseldorf's star chef joins forces with city bakery Westerhorstmann and bread sommelier Andreas Fröhlich to serve up artisan bread made from Rhenish ingredients

Restaurant review

Eichhalde, Freiburg im Breisgau

"The Eichhalde serves Italian cuisine in a way that is very rare in Germany: modern, creative, but based on the traditional flavours and aromas that have reached my heart and at the same time awaken my culinary curiosity with their ideas."

Jacobs Restaurant

Louis C. Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg

Go to restaurant profile >>

CARLS an der Elbphilharmonie

Go to restaurant profile >>

LOUIS by Thomas Martin

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Chef: Rüdiger Mehlgarten

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club